Die SY Bavaria 707 und ihre Geschichte

Es sind die späten 70er Jahre. Das Wirtschaftswunder in der BRD hat Wohlstand auch für den Mittelstand gebracht. Statt Maloche heißt es nun raus in Blaue, auch für Normalverbraucher. In Giebelstadt hat man den Trend erkannt. Statt Fenster aus Kunststoff, will man am wachsenden Markt mitverdienen. Ab 1977/78 werden in Bayern in Zusammenarbeit mit dem Yachtkonstrukteur Kurt W. Schröter also Boote gebaut und das sehr erfolgreich. Die 707 ist neben der etwas größeren 808 das erste Modell aus Giebelstadt . Wie dem original Verkaufsprospekt der Bavaria 707 zu entnehmen ist, waren verschiedene Kielvarianten und auch unterschiedliche Riggs genauso erhältlich, wie verschiedene Innenausbauten und Farbkombinationen.

Die Zeitschrift YACHT hat sich die 707 in den späten Siebzigern genauer angesehen und einen detaillierten Testbericht verfasst. Die Tester lobten darin die „ordentliche Verarbeitung“ und die Qualität der Beschläge, die verbauten Lewmar-Winschen und auch die standardmäßige Ausstattung des 707 mit Seereling, Bug- und Heckkorb.

„Unter Segeln benimmt sich die Bavaria 707 ausgesprochen gutmütig“ schreiben die Tester der YACHT. Der hohe Ballastanteil von fast 40%, das breite Achterschiff und auch das Backdeck, sorgen demnach für hohe Stabilität. Bemängelt wird allerdings die geringe Anfangsstabilität, was ich persönlich nur bestätigen kann. Das Boot läuft (wohl auch wegen des fehlenden Skeg`s) leicht aus dem Ruder und will aktiv gesegelt werden. „Abgesehen von Kursen hoch am Wind, darf die Pinne nicht losgelassen werden“

Weiter heißt es, „Im Seegang schaukelt sich sich das Schiff kaum auf“. Das Boot liegt an der Kreuz laut Test leicht auf dem Ruder, auch bei größerer Krängung. Bemängelt wird jedoch, dass die Wanten ganz außen am Deck angreifen und so der Anstellwinkel der Vorsegel beschränkt ist. Trotzdem konstatieren die YACHT-Tester: „Groß- und Vorsegelfläche sind richtig aufeinander abgestimmt.“ Und ziehen das Fazit: „Wer entsprechende Erfahrung mitbringt, wird in ihr ein handiges Schiff für die Küstensegelei finden.“

Bavaria 707 – Technische Daten

Länge über alles:7,07 m
Länge Wasserlinie:6,00 m
Breite:2,48 m
Breite Wasserlinie:2,00 m
Verdrängung:1,5 t
Tiefgang:1,25 m / 0,85 m
Ballast / Ballastanteil0,7 t / 0,38 %
Großsegel / Genua / Spinnacker10,8 m² / 18,2 m² / 35,0 m²
Masthöhe über Wasser9,90 m
Innenbordmaschine / LeistungVolvo MB 2 A/50 S / 7,5 PS
Theoretische Rumpfgeschwindigkeit5,95 kn
Drehkreis unter Maschine1 bis 1,5 Bootslängen
Baumaterial Rumpf / DeckGFK / GFK Sandwich
Verhältnis Segelfläche / Verdrängung4,70:1
Verhältnis Segelfläche / LWLxBWL2,41:1
Preis inkl. MwSt. (1978)33.940 DM
Die technischen Daten der Bavaria 707